Kontakt

Unsere umgesetzten Lösungen

Quartiere

Schkeuditz

In Schkeuditz, einer Stadt mit ca. 18.000 Einwohnern im Landkreis Nordsachsen, ist eine Quartierslösung mit Fokus auf Installation einer langfristig wirtschaftlichen und modernen Wärme-Vollversorgung von ca. 100 Reihen- und Doppelhäusern realisiert worden. Für das Quartier wurden in mehreren Bauabschnitten ca. 100 Reihen- und Doppelhäuser in ein Nahwärmenetz integriert und deren Raumwärme- und Warmwasserversorgung mit einem 24/7-Notdienst sichergestellt.

Für das Quartier wurde ein zentrales Heizhaus mit zwei Erdgas BHKW, einem Erdgas-Brennwertkessel und Pufferspeichern in gedämmter Holz- Rahmenkonstruktion errichtet.
Durch die Erzeugung von Strom und Wärme in hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung wird der Energieträger Erdgas optimal genutzt und CO2-Emissionen effektiv vermieden.

Der innerhalb des Quartiers erzeugte Strom wird in das Stromnetz eingespeist, zusätzlich ist geplant, fünf Ladepunkte für E-Autos direkt am Heizhaus betrieben.

Im bereits abgeschlossenen Bauabschnitt 1 wurde ein Nahwärmenetz mit einer Länge von 1064 m verlegt, in den weiteren Bauphasen wird sich die Netzgröße mehr als verdoppeln. Die durch das Wärmenetz bereitgestellte Gesamtwärmeleistung liegt bei fast 900.000 kWh jährlich.

/ Sie wollen eine Störung melden?

Wir sind für Sie erreichbar unter:

+49 341 443-4444

Ihr Ansprechpartner

Martina Herrmann

Vertriebsreferentin Quartierslösungen

Telefon

+49 341 2349-2587

Mobil

+49 151 57134966

E-Mail